Christian Kist ist BDO Dart Weltmeister!

Im heutigen Finale der BDO Dart Weltmeisterschaft im Lakeside Country Club in Frimley Kristian Kist küsst den PokalGreen südlich von London trafen Tony „Silverback“ O’Shea und der WM Debütant Christian „The Lipstick“ Kist aufeinander. Kist, der sich genau wie Jelle Klaasen 6 Jahre zuvor über das internationale Qualifikationsturnier in das Turnier gespielt hatte, hatte nach Siegen über Jan Dekker (3-2), Geert de Vos (4-2), Alan Norris (5-1) und Ted Hankey (6-5) überraschend das Finale erreichen können. Der „Altmeister“ O’Shea bezwang Steve West (3-0), Ross Montgomery (4-1), Martin Adams (5-2) und Wesley Harms (6-5) auf seinem Weg in sein 5 Major Finale. Aber der Fluch von „Silverback“ bisher keines dieser Finals gewinnen zu können sollte sich auch heute fortsetzen.

Zwar konnte der Routinee O’Shea im ersten Leg noch seine ganze Erfahrung ausspielen und nutze denChristian Kist hat es noch nicht realisiert nervösen Start des Debütanten Kist zum 3-0 Break im ersten Satz, anschließend jedoch war Kist im Spiel und gewann den zweiten Satz mit einem Re-Break mit 3-2 um sich auch den dritten Satz mit 3-2 zu sichern. O’Shea konnte dann den 4. Satz seinerseits mit 3-2 für sich entscheiden und glich dadurch zum 2-2 nach Sätzen aus. Dann allerdings startete der Niederländer seinen Turbo und sicherte sich die kommenden 4 Sätze in Folge (3-0, 3-2, 3-1, 3-1) zur 6-2 Führung und war somit nur noch einen Satz von der absoluten Sesnation entfernt.

Dann allerdings realisierte er wohl selber wie nah er einem möglichen Weltmeisterschaftstitel war und seine Doppelquote verschlechterte sich spontan. Dadurch Kist kurz vor dem Matchdartließ er Tony O’Shea wieder ins Spiel zurück kommen, der diese Schwäche gnadenlos ausnutze und sich mit 9 von 11 der kommenden Legs (3-1, 3-1, 3-0) wieder auf 5-6 herankämpfte.

Dann jedoch verrechnete sich „Silverback“ im 12. Satz bei 0-1 Rückstand und musste auch noch einen Bouncer im zweiten Leg hinnehmen, wodurch sich Christian Kist dann auch dieses Leg sichern konnte und zum ersten Mal in diesem Spiel nur noch ein Leg vom Sieg entfernt war. Diese Chance ließ er sich dann auch nicht mehr nehmen, denn nach 140, 100, 91 und 96 stand er dann nach 13 Pfeilen auf Doppel 16, wobei er die ersten beiden Matchdarts dann noch vergab. Aber O’Shea konnte seinerseits sein 108’er Finish nicht checken und somit verwandelte Kist in der kommenden Aufnahme den 2 Dart, um sich die 100.000 £ Preisgeld sowie seinen ersten BDO Dart Weltmeister Titel zu sichern. O’Shea muss sich zum 2. Mal nach 2009 mit den 30.000 £ für den Vize-Weltmeister zufrieden geben.

Artikel mit freundlicher Genehmigung von www.dartn.de

Dieser Beitrag wurde unter Dart WM 2011 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.