PDC Dart WM 2013 – Vorschau Tag 1

PDC Dart WM 2013Es ist soweit, heute am 14.Dezember 2012 startet die PDC Dart Weltmeisterschaft 2013 im Alexandra Palace in London. Und gleich am ersten Tag geht es für die Dartfans in Deutschland so richtig zur Sache, denn Andree Welge aus Bremen bestreitet bereits heute sein Vorrunden- und hoffentlich auch sein Erstrundenspiel. In der Vorrunde trifft Andree um 21:15 Uhr auf Leung Chun Nam aus China, sollte er gewinnen spielt er dann um Mitternacht gegen Kevin Painter, die Nr. 15 der Welt. Aber nicht nur durch Andree ist der heutige Abend sehr hochklassig, denn es wird auch gleich der Titelverteidiger Adrian Lewis sein erstes Spiel bestreiten. Weiters zu sehen der Players Champion von 2010 Paul Nicholson sowie der UK Open Sieger Robert Thornton, der gegen Magnus Caris die WM eröffnen wird. Auch unsere niederländischen Freunde haben heute mit Co Stompe und dem jungen Gino Vos bereits 2 Spieler am Start.

Der Austragungsort der Weltmeisterschaft ist wie auch schon  in den letzen 5 Jahren der Alexandra Palace DartsAlexandra Palace in London, es wird dort im West-Flügel gespielt, welcher während der WM ein Fassungsvermögen von ca. 3.000 Plätzen hat. Bei den Vor- und Erstrundenspielen erwartet man je Session so um die 2.000 Zuschauer, an den Wochenenden sogar etwas mehr. Ab der 2. Runde dürfte dann der Ally Pally in fast jeder Session ausverkauft sein. Eine unglaubliche Atmosphäre ist also garantiert, nicht nur wegen der fantastischen Stimmung, sondern auch wegen der unglaublich großen Bühne. Zirka 40 Meter ist diese größte Dart-Bühne der Welt breit.

Alle weiteren Informationen zum Turnier selbst sowie den genauen Ablaufplan des Turniers findet ihr wie gewohnt auf unserer Turnierseite: [PDC Dart WM]

Der Spielplan für Tag 1:

Fr. 14. Dezember: 20:00 – 01:00 Uhr
20:10 Robert Thornton – Magnus Caris
21:15 Andree Welge – Leung Chun Nam (P)
22:00 Paul Nicholson – Co Stompe
23:00 Adrian Lewis – Gino Vos
24:00 Kevin Painter – Welge/Chun Nam

Modus:
– 1. Runde: first to 3 Sets
– Vorrunde: first to 4 Legs

TV-Übertragungen:
Der deutsche Sportsender Sport1 überträgt dieses Jahr so viel von der Dart WM wie noch nie zuvor.
Am heutigen 1. Turniertag sieht es wie folgt aus:

Sport1 (Free TV): 20:00 – 22:15 Uhr Live
Sport1+ (Pay-TV): 20:10 – 01:00 Uhr

ACHTUNG: Sollte Andree Welge die Vorrunde überstehen, so steigt der Free TV Sender Sport1 extra für dieses Spiel später nochmal in das Turnier ein und zeigt ab ca. 24 Uhr sein Erstrundenspiel in voller Länge.

Kommentiert wird der heutige Abend von Elmar Paulke und Tomas „Shorty“ Seyler. Unser Roland Scholten wird erst später im Turnierverlauf in die Kommentatorenkabine steigen.

Allgemeine Informationen:

Alle Infos zur Dart-WM: [PDC Dart WM Turnierseite]
Genauer Turnierplan: [Spielplan zur Dart WM 2013].
Ticketinfos: [Dart WM Ticketinfos]
Sport1 Übertragungszeiten: [WM 2013 Sendezeiten]

Dieser Beitrag wurde unter Dart WM 2013, PDC abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.